Künstliche Intelligenz soll innovative Geschäftsmodellideen entwickeln
Wirtschaftsminister überreicht Förderbescheid für Projekt Smart-GM
Mit der Übergabe des Förderbescheids durch Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart in Düsseldorf fiel am 8. Januar der Startschuss für das Projekt Smart-GM. In dem Vorhaben arbeiten im Software Innovation Campus Paderborn das SI-Lab der Universität Paderborn und die Unternehmen aXon, myconsult, UNITY sowie WP Kemper gemeinsam an einem Assistenzsystem, das seinen Nutzern passende innovative Geschäftsmodellideen vorschlägt. Grundlage dafür sind zum einen eine umfangreiche Wissensbasis zu Geschäftsmodellen, zum anderen eine künstliche Intelligenz. Die KI-Algorithmen sollen aus der großen Zahl möglicher Kombinationen zielgerichtet neue Ideen erzeugen. Anschließend werden diese auf einer öffentlichen Crowd-Plattform oder von Kunden und Experten bewertet. Mit steigender Zahl an Bewertungen wird langfristig auch die Qualität neuer Geschäftsmodellvorschläge des Assistenzsystems erhöht. Das Projekt mit seinem Gesamtvolumen von ca. 2,0 Millionen Euro wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der EU mit bis zu 1,4 Millionen Euro gefördert.
„Es reicht heutzutage nicht mehr aus, tolle Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen tun sich häufig schwer, für ihre Leistungsangebote innovative Geschäftsmodelle zielgerichtet und systematisch zu entwickeln. Die Qualität eines Geschäftsmodells hat jedoch einen maßgeblichen Einfluss auf den späteren Markterfolg des Leistungsangebots“, erklärt Dr. Stephan Kassanke, Geschäftsführer myconsult. „Genau hier setzt das Projektvorhaben an. So soll ein intelligentes Assistenzsystem entwickelt werden, welches dem Nutzer Vorschläge für Geschäftsmodellinnovationen unterbreitet“, erläutert Dr. Christoph Weskamp, Projektleiter und R&D Manager im SICP. „So werden im Projekt erstmals Kompetenzen und Methoden aus den Bereichen Geschäftsmodellinnovationen, Technikakzeptanz, maschinellem Lernen, (Crowd-basierter) Bewertung von Ideenqualität sowie Computer-gestützter Ideengenerierung für die Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen miteinander vereint“, hebt Prof. Dr. Dennis Kundisch, Direktor des Kompetenzbereichs Digital Business im SICP und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte, hervor. „Damit leiten wir die nächste Generation von Geschäftsmodellinnovationsmethoden ein: von passiver Unterstützung zu aktiver Assistenz“, ergänzt Christoph Plass, Vorstand UNITY. „Gründern und kleinen Unternehmen wird es so erleichtert, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.“
Auf der Seite des SI-Labs beteiligen sich darüber hinaus Prof. Dr. Nancy Wünderlich und ihr Team vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement sowie Prof. Dr. Eyke Hüllermeier und sein Team von der Fachgruppe „Intelligente Systeme und Maschinelles Lernen“. Sie bringen ihre Expertise zur Technikakzeptanz des Assistenzsystems bzw. bei der Entwicklung von KI-Methoden zur Unterstützung der Geschäftsmodellinnovationen in das Projekt ein.
Weiterhin ist die regelmäßige Evaluierung des entwickelten Assistenzsystems und damit das Aufzeigen des Mehrwerts aus Unternehmenssicht im Rahmen von Fallstudien ein wesentlicher Projektbestandteil. „Im Zuge von Industrie 4.0 gewinnen Smart Services, wie bspw. Predictive Maintenance, zunehmend an Bedeutung. Hier stellt sich die Frage, welche Geschäftsmodelle für solche Produkt- und Dienstleistungsbündel in Zukunft tragfähig sein werden“, so Dr. Michael Euler, Geschäftsführer WP Kemper. „Heutige Unternehmenssoftware wird als Cloud Solution mit tagesgenauer Abrechnung ausgeliefert und Kunden erwarten Software im Container-Design die Multi-Cloud-fähig ist. Die Sicherstellung von Compliance-Richtlinien, das Trainieren von KI oder die Überwachung von automatisierten KI-Entscheidungen lassen völlig neue Geschäftsfelder für Managed Services entstehen, deren zukünftige Gestaltung noch viele ungeklärte Fragen aufwerfen“, ergänzt Adelhard Türling, Geschäftsführer aXon. Darüber hinaus ist geplant, dass im Projektverlauf auch weitere Unternehmen das Assistenzsystem im Rahmen von Innovations-Workshops erproben können und somit ihre Innovationskraft verbessern können.
Über SICP
Der SICP – Software Innovation Campus Paderborn an der Universität Paderborn ist ein interdisziplinärer Forschungs- und Innovationsverbund, in dem Unternehmen und Wissenschaft digitale Innovationen gemeinsam erforschen und umsetzen. Dabei entwickeln wir Lösungen für völlig neuartige Herausforderungen in unserer digitalen Gesellschaft, setzen aber auch anwendungsnahe Konzepte und Systeme effizient, sicher und skalierbar um. Mit dem Neubau der Zukunftsmeile 2 realisieren wir einen gemeinsamen Forschungscampus, auf dem wir digitale Innovationen durch eine enge Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen besonders effektiv und agil entwickeln. Die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft verstehen wir als wesentlichen Erfolgsfaktor bei der Überführung von Forschungsergebnissen in marktfähige Innovationen. In unseren fünf Kompetenzbereichen Cyber-Physical Systems, Digital Business, Digital Security, Smart Systems und Software Engineering entwickeln wir fachgebietsübergreifend neue Konzepte, Methoden und Technologien u.a. für verteilte und intelligente Systeme, sichere drahtlose Kommunikation, agile und menschenzentrierte Entwicklung sozio-technischer Systeme, digitale Geschäftsmodelle, datengetriebene Entscheidungen und intelligentes Kundenmanagement. Dabei betrachten wir digitale Innovationen immer als eine enge Verzahnung von Organisation und IT. www.sicp.de
Über aXon
Als Agentur für digitale Zusammenarbeit bieten wir mehr als nur smarte Cloud Lösungen und eine reibungslose Integration in ihre bestehende Datenwelt. Wir begleiten Sie zum nächsten Level der Produktivität, begeistern Ihre Kunden und erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit. Wir zeigen das Potenzial auf, das bei der Digitalisierung für Ihr Unternehmen drinsteckt. Erhöhen Sie die Produktivität durch unseren Modern Work Ansatz, begeistern Sie Kunden mit ausgefeilter Vertriebs-, Marketing- und Service-Ansprache und betreiben Sie aktives Change-Management, um Ihre Mitarbeiter mitzunehmen und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Nutzen Sie technische Innovationen als Vorsprung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch Predictive Service, künstliche Intelligenz, Mixed Reality, Remote Assist und mit der Microsoft HoloLens und durch vernetzte Daten mehr erreichen.
Als Microsoft Gold Partner und Cloud Solution Provider bieten wir unseren Kunden strategische und operative Beratung, Managed Services und Systemintegration für Microsoft Cloud Lösungen: Dynamics 365 CRM, Business Central, Office 365, SharePoint und Azure. Erwarten Sie elegantes Design, smarte Prozesse und leidenschaftliche Beratung. www.axongmbh.de/
Über myconsult
myconsult ist ein deutschlandweit agierendes Beratungsunternehmen mit Sitz in Salzkotten. Im Fokus unserer Beratung steht die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen sowie der öffentlichen Verwaltung insbesondere Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Als kompetenter Partner für ganzheitliche Organisations- und Prozessentwicklung sowie der Auswahl/Umsetzung und Einführung von IT-Systemen unterstützen wir unsere Kunden seit mehr als 15 Jahren mit professionellen Beratungsleistungen rund um Digitalisierung. Ebenso gehört die Realisierung kundenspezifischer Individualentwicklungen auf Basis moderner IT-Architekturen zu unserem Leistungsportfolio. Ausgezeichnet mit dem "Top Consultant"-Siegel für den Mittelstand greifen wir auf eine langjährige Beratungsexpertise zurück. Unsere Kunden profitieren von unseren Kooperationen mit wissenschaftlichen Experten und ausgewählten Forschungseinrichtungen - wir beraten nach aktuellem Stand der Forschung. www.myconsult.de
Über UNITY
UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir steigern ihre Innovationskraft und ihre operative Exzellenz. UNITY vereint eine ausgeprägte Technologietiefe und die Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Digitale Transformation erforderlich sind: Wir sind Innovator, Integrator und Transformator. Sowohl mittelständische Unternehmen als auch Global Player profitieren von unserer Expertise und mehr als 20 Jahren Digitalisierungserfahrung. Wir sind mit 270 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch.
UNITY wurde mehrfach für exzellente Projektarbeit sowie als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet – unter anderem mit dem „Best of Consulting“-Award der Wirtschaftswoche, als „Beste Berater“ durch Brand eins und als „Top Arbeitgeber Mittelstand“ vom Focus. www.unity.de
Über WP Kemper
WP Kemper GmbH ist ein führender Anbieter von Maschinen und Anlagen zur Teigaufbereitung und zur Herstellung von Kleingebäck, insbesondere Brötchen, Berliner und Donuts. Als Teil der WP BAKERYGROUP sind wir sowohl für handwerklich orientierte Kunden als auch für industrielle Produzenten ein starker Partner. Die Entwicklung, Projektierung und Montage unserer Anlagen erfolgt am Standort in Rietberg – Vertrieb und Service sind auf das weltweite Geschäft ausgelegt.
Strategisches Ziel von Kemper ist es, Technologieführer im Bereich der eigenen Kernprodukte zu werden. Der permanenten Neu- und Weiterentwicklung der eigenen Produkte unter Berücksichtigung neu verfügbarer Technologien und Trends (z.B. Industrie 4.0) kommt daher eine besondere Bedeutung zu, um so die eigene Wettbewerbsfähigkeit in den etablierten Märkten zu verbessern und neue Märkte in Asien und Südamerika zu erschließen. www.wp-kemper.de